Willkommen
Der Gesangs-Workshop
TERMINE
Angebot für Schulen
Singen ist gesund
Kontakt
Impressum

FEEL YOUR VOICE®  -  der Gesangs-Workshop

 

 

Für alle, die einfach und unkompliziert singen lernen bzw. ihre Stimme trainieren möchten.  

Wir lernen in diesem Workshop, unsere Stimme neu zu entdecken, sie zu spüren und zu erleben. 

Unsere gemeinsame Arbeit ist inspiriert durch die Methode von Peter K. Elkus.

Es geht im Wesentlichen um das Singen aus unserem Körpergefühl heraus.

Wir kommen ohne komplizierte Gesangs-Techniken aus und können uns deshalb voll und ganz auf unsere Stimme konzentrieren.

 

Wir überwinden mögliche Hemmschwellen und setzen unsere Stimme bewusst und gezielt ein um sie ausdrucksstark, kraftvoll und authentisch zu entwickeln.

Unsere Arbeit ist als Basis für alle Gesangs-Richtungen geeignet.

 

Noten-Kenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Auch Teilnehmer die sich "nur" auf eine Sprechrolle vorbereiten möchten sind herzlich willkommen. 

 

Aufgrund der sehr intensiven gemeinsamen Arbeit sollte das Mindest-Alter bei ca. 14 Jahren liegen. 

Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

Das Singen ist kein isoliert zu betrachtender Vorgang, sondern umfasst sämtliche Körperfunktionen.

Wir bringen uns und unsere Gefühle hierbei vollkommen ein, da das Singen stark emotional geprägt ist.

Im Workshop beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Themenbereichen.

Hierbei verbinden wir immer mehrere Elemente miteinander, um möglichst umfassend und ganzheitlich an und mit unserer Stimme arbeiten zu können, z.B.:

  • Körperliche Lockerungsübungen
  • Körperhaltung
  • Sprech-Übungen
  • Einsingen
  • Stimmsitz
  • Bildung der Vokale
  • Resonanzräume
  • Emotionen / Ausdruck
  • Interpretation

 

Das Ziel unseres gemeinsamen Trainings ist eine freie und authentische Stimme mit guter Resonanz und Tragfähigkeit, Flexibilität, großem Stimmumfang, individuellem Klang und guter Textverständlichkeit.

Dadurch kann der Sänger frei mit dem Publikum durch die Musik kommunizieren.

Die für das Singen wichtigen Sinneswahrnehmungen werden geschult um dem Sänger zu ermöglichen, nicht mehr nur nach dem Hören sondern nach dem Fühlen zu singen, da ein Sänger sich selbst ganz anders hört als die Umwelt.

 

Der Inhalt unserer Übungen ist als Grundlage für alle Stilrichtungen geeignet.

 

Der wichtige Unterschied unseres Trainings zu einigen anderen Methoden besteht darin, dass das WARUM erklärt wird.

Das heißt: Wir erfahren, mit welchen Übungen wir unser Ziel erreichen.

Der Prozess des Lernens wird dadurch besser verstanden und jeder lernt, seine Stimme optimal und effektiv einzusetzen.

 

 

 

Bitte mitbringen: 

 

  • Getränke und Verpflegung für den Tag
  • Lied-Texte (müssen nicht mit Noten sein), bitte bringt eine gute Auswahl von Liedern mit die ihr singen möchtet.  Falls ihr keine Lied-Texte habt ist das kein Problem, eine kleine Lieder-Sammlung ist vorhanden. Besser ist es aber auf jeden Fall mit selbst mitgebrachten Texten. 

 



 


 

 

 

 

 

 

Hinweis:

Der Name  FEEL YOUR VOICE®  für meine Gesangs-Workshops ist  beim

Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eingetragen und damit ein geschützter Begriff der ohne mein Einverständnis nicht für ähnliche Workshops/Veranstaltungen genutzt werden darf.

 

Top